Mit großer Begeisterung und einstimmiger Zustimmung haben die Mitglieder der CDU auf ihrer jüngsten Aufstellungsversammlung Björn Hümmerich für das Amt des Ortsbürgermeisters nominiert, der am 9. Juni 2024 zusammen mit dem Gemeinderat neu gewählt wird. Hümmerich dankte den Mitgliedern für die Nominierung und versprach einen engagierten Wahlkampf zu führen: „Ich werde mit den Menschen unseres Dorfes ins Gespräch kommen, ihnen zuhören und ihre Wünsche und Ideen aufgreifen.“ Die Zeit bis zum Wahltag möchte er deshalb nutzen, um sich bei der Bevölkerung des Ortes vorzustellen und zu fragen, wo der Schuh drückt. Erste Erfahrungen, die Hümmerich bei Hausbesuchen in Faulbach gesammelt hat, waren in diesem Zusammenhang sehr positiv. Wenn es darum geht, die Zukunft der Gemeinde zu gestalten, sollen die Einwohnerinnen und Einwohner seiner Auffassung nach in die wesentlichen Entscheidungsprozesse stärker als bisher eingebunden werden. „Demokratie lebt von Austausch und Mitmachen. Als Ortsbürgermeister werde ich für eine Politik stehen, die Mut macht und am Gemeinwohl orientiert ist“, so Hümmerich. Details zu Sachthemen werde er rechtzeitig zur Diskussion stellen. CDU-Fraktionsvorsitzender Claus-Dieter Schnug, der die Versammlung leitete, begrüßte die Bewerbung: „Ich freue mich über das überwältigende Vertrauen, das unser Kandidat erhalten hat. Björn wird einen offenen, von Wertschätzung geprägten Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern von Hilgert und Faulbach pflegen. Er ist sympathisch, kompetent und integer. Insbesondere versteht er es, Brücken zu bauen. Wir werden ihn mit voller Kraft unterstützen.“ Hümmerich wurde zugleich zum Spitzenkandidaten für die Wahl zum Gemeinderat bestimmt. Ihm zur Seite steht ein Team von 17 weiteren Bewerberinnen und Bewerbern, die in den kommenden Wochen vorgestellt werden.