Drucken

Am 29.12.2020 besuchte Peter Moskopp, der Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis10, Hilgert. Zur Begrüßung überreichte unser Ortsvorsitzender Björn Hümmerich zum besseren Kennenlernen des Dorfes eine Hilgerter Chronik.
Anhand eines anschließenden kleinen Rundgangs benannte Björn Hümmerich die zurzeit politisch relevanten Kernthemen in Hilgert. Unabhängig der aktuellen Pandemielage ist gerade der stark beeinträchtigte Gemeindewald und dessen Wiederaufforstung von enormer Bedeutung für die CDU. Björn Hümmerich erläuterte Peter Moskopp anhand einiger Beispiele den Waldzustand und die geplanten Maßnahmen. Auch der CDU-Direktkandidat sieht in einer nachhaltigen und möglichst naturnahen Waldwirtschaft die Zukunft und unterstützt die hiesigen Maßnahmen vollumfänglich. Im vorherigen Beitrag finden Sie die Verlinkung zu der Anfrage an den Bürgermeister sowie die Antwort des Forstamtsleiters.
Ebenso verdeutlichte der Ortsvorsitzende die Herausforderungen hinsichtlich der Gemeindestraßen, die sich in einigen Bereichen in einem schlechten Zustand befinden. Hierbei wies er darauf hin, dass auf Bestreben der CDU-Fraktion seit einigen Jahren ein erhöhter Betrag zur Instandsetzung im Haushalt veranschlagt ist, damit rechtzeitig Reparaturen an den Gemeindestraßen angegangen werden können, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger durch Ausbau- oder wiederkehrende Beiträge zusätzlich belastet werden müssen. Peter Moskopp verwies in diesem Zusammenhang auf die Pläne der CDU, bei Übernahme der Regierungsverantwortung eine komplette Abschaffung der Beiträge zu erwirken.
Gerade vor dem Hintergrund der Attraktivitätssteigerung einer Gemeinde, erläuterte Björn Hümmerich abschließend die geplante Ausweisung eines Neubaugebiets in Hilgert, welches zwar ebenfalls kontrovers diskutiert, jedoch insgesamt mit breiter Mehrheit durch den Gemeinderat beschlossen wurde.
Unser Ortsvorsitzender bedankte sich bei Peter Moskopp für seinen Besuch und wünschte ihm viel Erfolg und alles Gute für den weiteren Wahlkampf.

20201229 Besuch Peter Moskopp

Von links nach rechts: Björn Hümmerich, Peter Moskopp und Konstantin Prinz