Unter dem Motto „Hilgerts Zukunft aktiv gestalten“ haben sich am 24. Januar 2019 die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für den Gemeinderat Hilgert zu einer ersten gemeinsamen Sitzung getroffen.

Ortsvorsitzender und Spitzenkandidat Björn Hümmerich stellte zunächst die zentralen Themen des Kreis- und Gemeindeverbandes vor.

In der anschließenden konstruktiven Diskussion über die für Hilgert wichtigen Zukunftsthemen kamen alle Anwesenden überein, dass insbesondere die Instandsetzung der Gemeindestraßen seit vielen Jahren erheblich vernachlässigt wurde. Björn Hümmerich machte deutlich, dass der Ortsverband sich hier klar positioniert hat und notwendige Investitionen nicht zu Lasten der Anlieger der jeweiligen Straße gehen dürfen. Die CDU in Hilgert unterstützt deshalb die Initiative der Landes-CDU, die Straßenausbaubeiträge komplett abzuschaffen und durch eine Landesfinanzierung aus Steuermitteln zu ersetzen. „Jede finanzielle Erleichterung für unsere Bürgerinnen und Bürger ist grundsätzlich sinnvoll. Gerade bei Straßenausbeiträgen sind Konflikte vorprogrammiert. Wenn der Ausbau von Kreis-, Landes- und Bundesstraßen für unsere Bevölkerung kostenfrei ist, erschließt es sich nicht, warum man für den Ausbau der Gemeindestraßen zusätzlich Beiträge zahlen muss. Darüber hinaus ist nicht einzusehen, weshalb nur die Grundstückseigentümer zur Kasse gebeten werden, obwohl andere die Straßen ebenfalls benutzen.“, so der CDU Ortsvorsitzende weiter.

Gegenstand der Beratungen waren auch die Haushaltslage und der Verschuldungsgrad der Gemeinde. Als Möglichkeit zur Steigerung der Einnahmen erörterten die Anwesenden in diesem Zusammenhang, ob eine Erweiterung des Gewerbegebiets in Betracht zu ziehen ist. Vor- und Nachteile einer solchen Maßnahme wurden dabei gegenübergestellt. Einigkeit herrschte darüber, dass die von der CDU schon seit 2014 geforderte Ausbesserung der Wanderwege fortgesetzt werden muss. Allgemein begrüßt wurde der auf CDU-Antrag einstimmig gefasste Beschluss des Gemeinderates vom Dezember 2018, ein Konzept für die erstmalige Herstellung des Friedhofparkplatzes zu erstellen.

Gerade die „neuen“ Gesichter brachten sich rege in die Diskussion mit ein, und Björn Hümmerich bedankte sich für die zahlreichen Beiträge. Die CDU wird in den kommenden Wochen auch die weiteren Themen den Bürgerinnen und Bürgern in den verschiedensten Medien näherbringen.

Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten möchte die CDU Hilgerts Zukunft gemeinsam aktiv gestalten:

1. Björn Hümmerich, 2. Gerhard Starke, 3. Claus-Dieter Schnug, 4. Peter Sommer, 5. Stephanie Schmittel, 6. André Braun, 7. Markus Schütz, 8. Dirk Stamm, 9. Frank Zimmermann, 10. Michael Jendretzki,11. Dieter Heuser,12. Diana Zimmermann,13. Jerôme Konn-Kruse,14. Ines Hümmerich,15. Petra Sommer,16. Michael Kern, Ersatz: Brigitte Brötz